Grüne besuchen Bauernhof Blankenfelde
Die Ortsgruppe der Grünen Blankenfelde-Mahlow hat sich am Samstag, dem 30. März 2019, einen Eindruck vom nach “Naturland”-Richtlinien zertifizierten Bauernhof Blankenfelde gemacht.
Begrüßt wurden sie von Betriebsleiter Volker Woltersdorff und dem imposanten Hofhund Ajax, der sich allerdings (seine gute Laune vorausgesetzt) als sehr umgänglich herausgestellt hat.
Bei dem sehr informativen Rundgang, bei dem allem voran deutlich wurde, mit wieviel Herzblut Volker Woltersdorff und Udo Pursche diesen Hof bewirtschaften, wurden die vielen Aspekte des Aufbaus eines kleinen Biohofs ausführlich erläutert: Angefangen mit dem Problem, an Pachtland für die Futterproduktion zu gelangen, dann das Finden eines geeigneten Schlachters bis hin zur Reparatur und Ertüchtigung des lange vernachlässigten Hofes.
Zur Zeit gibt es einige Rinder (Jersey und Schwarzbuntes Niederungsrind), Schafe, Schweine, Hühner und Gänse. Ein Wagen mit Bienenstöcken ist auch zu Besuch. Die fleißigen Bienen kümmern sich um die Bestäubung der hofeigenen Obstbäume und Blühpflanzen und genießen wohl die pestizidfreien Flächen, die in unserer heutigen Zeit leider knapp geworden sind.
Drillingsmutter
Geplant ist, sich auf die Milchproduktion und die Veredlung zu Joghurt und Käse zu spezialisieren. Dazu ist bereits eine Fachkraft am Hof tätig.
Ferner gibt es Pläne für einen Hofladen, in dem die eigenen Produkte angeboten werden. Bis dahin ist allerdings noch viel zu tun.
Auch wenn jetzt schon Milch direkt ab Hof verkauft wird, Weihnachtsgänse und gelegentlich Rind- und Schweinefleisch, ist der Hof noch lange nicht in den schwarzen Zahlen.
Nach dem Rundgang gab es bei Kaffee und Keksen eine agrarpolitische Gesprächsrunde, bei der über mögliche Lösungsansätze für verschiedene Probleme beraten wurde.
Vor allem die “Willkommenskultur” für Neugründer und kleine Unternehmen könnte durchaus verbessert werden, bemerkte Herr Woltersdorff. Aber auch die bisher fehlende Genehmigung zum Einsatz einer sogenannten Schlachtbox direkt auf der Weide ist ein Thema, das die Bio-Landwirte beschäftigt.
Die Grünen sicherten den Landwirten Unterstützung zu und das nächste Treffen wird schon geplant.
Bauernhof Blankenfelde
Blankenfelder Dorfstraße 20
15827 Blankenfelde-Mahlow
https://www.bauernhof-blankenfelde.deEröffnung der Hofkäserei am 27. April 2019
Verwandte Artikel
Bericht aus der Gemeindevertretung vom 25.02.2021
Die zweite Gemeindevertretung 2021 fand am Donnerstag, den 25.02. statt. Sitzungsort war angesichts der Corona Pandemie wieder die Dahlewitzer Turnhalle, was Kälte für die Anwesenden und lange Laufwege für Redebeiträge bedeutete.
Weiterlesen »
Antwort der bündnisgrünen Landtagsfraktion zum offenen Brief über die BEAR-Studie
Liebe Andrea Lübcke, sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für den offenen Brief zur BEAR-Studie und der Gesamtproblematik der gesundheitlichen Folgen des BER-Flugverkehrs!
Wir sind aus Anlass dieses Briefes und des Antrags der BVB/Freien Wähler zum gleichen Thema innerhalb der Koalitionsfraktionen und mit der Landesregierung über das weitere Vorgehen in einen intensiven Austausch getreten. Auf Initiative unserer Fraktion haben wir einen Entschließungsantrag eingebracht, der über die Problematik der BEAR-Studie hinausweist und nicht nur auf die Feinstaubproblematik, sondern auch auf das Thema Lärm eingeht. Dieser Entschließungsantrag wurde am 28.1.2021 beschlossen (DS 7/2908-B).
Weiterlesen »
Offener Brief an das Brandenburger Ministerium für Bildung Jugend und Sport
Auch der bündnisgrüne Ortsverband Blankenfelde-Mahlow hat einen offenen Brief an das Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport unterschrieben und unterstützt die überparteilichen Forderungen vieler Umlandgemeinden zur Unterstützung der BEAR Studie durch die Landesregierung.
Weiterlesen »