Bündnisgrünes Logo der Fraktion Blankenfelde-Mahlow

Antrag: 100 neue Bäume

Einige Wochen nach der Kommunalwahl hat die politische Arbeit für die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Gemeindevertretung von Blankenfelde-Mahlow längst begonnen.

Neben einigen Anfragen an die Verwaltung hat die Fraktion bereits einen ersten Antrag für die Pflanzung von 100 neuen Bäumen im Gemeindegebiet eingebracht.

Sämtliche Anträge wird die Fraktion aus Transparenzgründen veröffentlichen. Denn wir möchten Gemeindepolitik für alle Bürger*innen von Blankenfelde-Mahlow nachvollziehbar und transparent gestalten.



Einhundert neue Bäume für Blankenfelde-Mahlow


Antrag:
Die Gemeindevertretung möge beschließen, bis zum Datum der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2024 insgesamt 100 Bäume im Gemeindegebiet neu anzupflanzen bzw. deren Anpflanzung zu
beauftragen.
Begründung:
100 Baumpflanzungen im Gemeindegebiet von Blankenfelde-Mahlow bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2024 ohne Einbeziehung von gesetzlich vorgeschrieben Ersatzpflanzungen.
Die Auswahl soll anhand der Liste “Anlage 3 zur Satzung der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow zum Schutz von Bäumen (Baumschutzsatzung)” erfolgen. Demnach werden standortgerechte Laubbäume der Anlage 3 mittlerer Baumschulqualität, mit einem Stammumfang von 10 – 12 cm
gepflanzt.
Bäume tragen auf diverse Arten zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Bürger*innen, des Stadtklimas und des Lebensraumes vieler Insekten und Baumbewohner bei.
Sie binden in der Luft verfügbares CO2, spenden Schatten und verringern die Feinstaubbelastung.

Nicht zuletzt erhalten und fördern sie den Charakter der “grünen Gemeinde”.


Nach der letzten Anpassung der gemeindlichen Baumschutzsatzung sollte die Gemeinde durch Neupflanzungen mit gutem Beispiel vorangehen.

Antrag 100 Bäume für BM

Verwandte Artikel