Silvester ohne Böller Sharepic

Appell zum Verzicht auf Feuerwerk an Silvester 2020/2021

Blankenfelde-Mahlow, 04. Dezember 2020

Appell zum Verzicht auf Feuerwerk an Silvester 2020/2021

Der bündnisgrüne Ortsverband Blankenfelde-Mahlow richtet sich mit einem Appell an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow.

„Wir leben aktuell in einer Situation, in der uns allen wegen der Corona-Pandemie Einiges abverlangt wird. Bestehende Einschnitte und Restriktionen im Alltag schränken unser soziales Miteinander erheblich ein. Es steht zu befürchten, dass dies noch einige Zeit anhalten wird.

Wir als Bündnis 90/Die Grünen sehen Feuerwerke aus Umwelt-, Tier- und Klimaschutzgründen schon lange kritisch und fordern nicht erst jetzt einen Verzicht. 

Dieses Jahr kommt die Corona-Pandemie dazu: Unser Gesundheitssystem stößt aktuell bereits an seine Grenzen und soll durch den Verzicht auf das Abfeuern von Feuerwerk entlastet werden.

Die aktuellen Infektionszahlen sowie die wachsende Belegung von Krankenhaus- und Intensivbetten mit Corona-Patienten bereiten uns Sorgen. Es gilt, Kapazitäten für Corona-Patienten freizuhalten und nicht mit vermeidbaren Krankheitsfällen zu belegen. Wir müssen vorbereitet sein, wenn die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie die begrenzten Krankenhauskapazitäten weiter ausreizen wird.

Wir appellieren daher an alle Bürgerinnen und Bürger, in diesem Jahr an Silvester auf den Einsatz von Feuerwerkskörpern zu verzichten oder gegenüber den Vorjahren wesentlich einzuschränken. Sie leisten damit einen solidarischen Beitrag in einer schwierigen Zeit. Denn in jedem Jahr führen Feuerwerkskörper auch zu Verletzungen, die in Krankenhäusern behandelt werden müssen. 

Darüber hinaus kann durch den Verzicht auch der Einsatz von Hilfs- und Rettungskräften verringert werden und damit die Kontakte, die zu Corona-Ansteckungen führen können.

Es ist uns bewusst, dass unser Appell missverständlich von dem ein oder anderen als Zumutung aufgefasst werden kann. 

Es geht uns aber nicht darum, den Spaß und die Freude zu nehmen, die mit den Silvesterfeiern verbunden sind. Aber ein Spaß und eine Freude, die das Leben anderer gefährden kann, kann nicht das Handeln in dieser Corona-Zeit sein. 

Wir bekräftigen daher nochmals unseren Appell, im Interesse Aller in diesem Jahr auf den Einsatz von Feuerwerkskörper zu verzichten.“

Für den Ortsverband

Lars Radzymski

Vorsitzender

Appell-zum-Feuerwerksverzicht-2020-2

Verwandte Artikel