Blankenfelde-Mahlow, 17. Januar 2021
Stellungnahme zur Beteiligung der Öffentlichkeit im Prozess zum integrierten Stadtentwicklungskonzept (INSEK)
Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Blankenfelde-Mahlow
Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Blankenfelde-Mahlow begrüßt, dass es endlich Fortschritte beim INSEK-Prozess gibt. Allerdings verhindert die pandemische Lage in der wir uns alle befinden eine umfassende und transparente Beteiligung der Bürger*innen am INSEK-Prozess. Nicht jede*r hat, aus unterschiedlichen Gründen, die Möglichkeit am digitalen Verfahren über die Internetseite der Gemeindeverwaltung teilzunehmen.
Andererseits ist Kontaktvermeidung das Gebot der Stunde. Das schließt aus unserer Sicht zum aktuellen Zeitpunkt die Einsicht der Unterlagen in Verwaltungsgebäuden aus.
Wir fordern daher eine großzügige Verlängerung des Zeitraums der aktuellen Öffentlichkeitsbeteiligung, um allen Einwohner*innen der Gemeinde eine angemessene und transparente Teilnahme an diesem Prozess zu ermöglichen.
Außerdem halten wir es für geboten, alle verfügbaren Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit für eine Bekanntmachung der Möglichkeiten zur Beteiligung einzusetzen. Neben dem Amtsblatt im Gemeindejournal sollten zum Beispiel auch die verfügbaren Social-Media Kanäle der Verwaltung und Infoblätter als Anlage zu Schreiben der Verwaltung genutzt werden.
Nur so kann für eine umfangreiche Beteiligung aller interessierten gesorgt werden. Für den Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Blankenfelde-Mahlow
Stellungnahme-INSEK
Verwandte Artikel
Bericht aus der Gemeindevertretung vom 25.02.2021
Die zweite Gemeindevertretung 2021 fand am Donnerstag, den 25.02. statt. Sitzungsort war angesichts der Corona Pandemie wieder die Dahlewitzer Turnhalle, was Kälte für die Anwesenden und lange Laufwege für Redebeiträge bedeutete.
Weiterlesen »
Antwort der bündnisgrünen Landtagsfraktion zum offenen Brief über die BEAR-Studie
Liebe Andrea Lübcke, sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für den offenen Brief zur BEAR-Studie und der Gesamtproblematik der gesundheitlichen Folgen des BER-Flugverkehrs!
Wir sind aus Anlass dieses Briefes und des Antrags der BVB/Freien Wähler zum gleichen Thema innerhalb der Koalitionsfraktionen und mit der Landesregierung über das weitere Vorgehen in einen intensiven Austausch getreten. Auf Initiative unserer Fraktion haben wir einen Entschließungsantrag eingebracht, der über die Problematik der BEAR-Studie hinausweist und nicht nur auf die Feinstaubproblematik, sondern auch auf das Thema Lärm eingeht. Dieser Entschließungsantrag wurde am 28.1.2021 beschlossen (DS 7/2908-B).
Weiterlesen »
Offener Brief an das Brandenburger Ministerium für Bildung Jugend und Sport
Auch der bündnisgrüne Ortsverband Blankenfelde-Mahlow hat einen offenen Brief an das Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport unterschrieben und unterstützt die überparteilichen Forderungen vieler Umlandgemeinden zur Unterstützung der BEAR Studie durch die Landesregierung.
Weiterlesen »