Blankenfelde-Mahlow, 17. Januar 2021
Stellungnahme zur Beteiligung der Öffentlichkeit im Prozess zum integrierten Stadtentwicklungskonzept (INSEK)
Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Blankenfelde-Mahlow
Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Blankenfelde-Mahlow begrüßt, dass es endlich Fortschritte beim INSEK-Prozess gibt. Allerdings verhindert die pandemische Lage in der wir uns alle befinden eine umfassende und transparente Beteiligung der Bürger*innen am INSEK-Prozess. Nicht jede*r hat, aus unterschiedlichen Gründen, die Möglichkeit am digitalen Verfahren über die Internetseite der Gemeindeverwaltung teilzunehmen.
Andererseits ist Kontaktvermeidung das Gebot der Stunde. Das schließt aus unserer Sicht zum aktuellen Zeitpunkt die Einsicht der Unterlagen in Verwaltungsgebäuden aus.
Wir fordern daher eine großzügige Verlängerung des Zeitraums der aktuellen Öffentlichkeitsbeteiligung, um allen Einwohner*innen der Gemeinde eine angemessene und transparente Teilnahme an diesem Prozess zu ermöglichen.
Außerdem halten wir es für geboten, alle verfügbaren Kanäle der Öffentlichkeitsarbeit für eine Bekanntmachung der Möglichkeiten zur Beteiligung einzusetzen. Neben dem Amtsblatt im Gemeindejournal sollten zum Beispiel auch die verfügbaren Social-Media Kanäle der Verwaltung und Infoblätter als Anlage zu Schreiben der Verwaltung genutzt werden.
Nur so kann für eine umfangreiche Beteiligung aller interessierten gesorgt werden. Für den Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Blankenfelde-Mahlow
Stellungnahme-INSEK
Verwandte Artikel
Unser Abstimmungsverhalten – Arealentwicklung Waldblick
Wir bündnisgrüne stehen für Transparenz – auch und vor allem was unser Abstimmungsverhalten in den Gremien der Gemeinde angeht. Gerne erklären wir unsere Entscheidung zur ganzen Thematik „Ausbau Waldblick“.
Weiterlesen »
Bündnisgrüne Radtour Lichtenrade -> Blankenfelde-Mahlow
Mit on the road waren auch der grüne Fraktionsvorsitzende Lars Radzymski von der Gemeindevertretung in Blankenfelde-Mahlow, sowie aus der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof- Schöneberg die beiden verkehrspolitischen Sprecherinnen Astrid Bialluch-Liu (Radverkehr) und Annabelle Wolfsturm (Fußverkehr). Auch der ADFC Teltow-Fläming war sowohl im Vorfeld an der Planung als auch an der Durchführung beteiligt. Grenzüberschreitende Fragestellungen sind politisch und verwaltungstechnisch besonders komplex – da lohnt es sich, ein gemeinsames Bild zu schaffen.
Weiterlesen »
Bündnisgrüne Fraktion neu konstituiert
In einer konstituierenden Sitzung am 11.07.2022 haben Wiebke Knake und Lars Radzymski beschlossen, gemeinsam die Fraktion “B90/DIE GRÜNEN” in der Gemeindevertretung zu bilden.
Zuvor kam es, aufgrund eines zerrütteten Vertrauensverhältnis innerhalb der Fraktion zu Austritten von Lars Radzymski und Wiebke Knake und damit rechtlich zu einer Auflösung, da die Kommunalverfassung mindestens zwei Personen als Fraktionsmitglieder vorsieht.
Weiterlesen »