Bündnisgrünes Logo der Fraktion Blankenfelde-Mahlow

Bericht aus der Gemeindevertretung vom 26.08.2021

Bericht aus der Gemeindevertretung
8. Sitzung, am 26.08.2021 – Mehrzweckhalle Dahlewitz


Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter bekamen die aktuelle Baustellensituation an diesem Abend hautnah zu spüren. Der Weg zum Sitzungsort – Mehrzweckhalle Dahlewitz- war nur über Umleitungen zu erreichen und setzte wirkliche Ortskenntnis voraus. Diese Sitzung war auch insofern besonders, denn sie war die Erste, die auch durch die Bürgerinnen und Bürger zu Hause live mitverfolgt werden konnte.


Der Bürgermeister begann mit der aktuellen Corona Lage und berichtete, dass es einige wenige Fälle von infizierten Menschen an unseren Schulen gibt. Diese sind erkannt und entsprechende Maßnahmen veranlasst worden.

Der zurückliegende Tourismusworkshop war mehrheitlich von Gemeindevertreterinnen und -vertretern, weniger von ansässigen touristischen Unternehmen besucht. Insgesamt wurde er aber als positiv vom Bürgermeister eingestuft , so konnten zum Beispiel „zahlreiche Impulse ausgetauscht werden“.

Im benachbarten Südringcenter wird in Kürze die Ausbildlungsmesse starten. Auch Blankenfelde-Mahlow wird mit einem Stand vertreten sein.

Auf die Eröffnung der neuen Bibliothek können wir uns im September freuen. Im Laufe dieser Sitzung wurde dafür die Benutzungs-und Entgeltordnung beschlossen. Wir haben angemerkt, dass wir uns einen Familienausweis wünschen und diesen in der Entgeltordnung vermissen. Die Verwaltung bedankte sich für die Anregung und wird dazu später Stellung nehmen.

Für den Radweg Blankenfelde-Mahlow/Rangsdorf sind nun aktuell die Bodengutachten beauftragt. Die Baumaßnahmen L40 haben begonnen, nach wie vor wird erst die komplette Straße fertig gestellt und nach Beendigung der Baumaßnahmen der Deutsche Bahn AG für die Gleisbauarbeiten, kann dann erst mit Rad/Fußweg am fertig gestellten Straßenrand.

Aufgerufen hat der Bürgermeister, sich doch nach Kräften am Stadradeln zu beteiligen, das am 4.9. gestartet wird.

Ein weiterer wichtiger Termin, ist der 18.9. – hier heißt es Müllsack, Handschuhe und Greifer zu nehmen und unseren schönen Ort noch sauberer zu machen. Es gibt viele Orte in Blankenfelde-Mahlow an denen sich gebückt werden kann, um unsere Erde von achtlos weggeworfenen Müll zu befreien. Nähere Informationen zu Treffpunkten gibt es auf der Internetseite der Gemeinde.


Bei den Anfragen der Einwohnerinnen und Einwohner gab es Hinweise zur mangelhaften Ausschilderung der Umleitungen an bestehenden Baustellen. Ein Bürger regte an, dass bei zukünftig zu beschließenden Bebauungsplänen mehr auf die geltenden Klimaziele geachtete werden müsse, wie zum Beispiel die Errichtung von Gründächern bei geplanten Bauvorhaben.


Heftige Kritik kam von SV Dahlewitz zum jetzigen gewählten Tagungsort der Gemeindevertretung. Es wurde gesagt, dass eigentlich zeitgleich zur stattfindenden Gemeindevertreterversammlung bis zu 150 Menschen die Halle nutzen, um zu trainieren. Für sie an diesem Tag dann kein Training möglich ist. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind sehr verärgert über diese Situation und wünschen sich einen anderen Ort für das Zusammentreffen der Gemeindevertretung. Die Verwaltung hat um Verständnis gebeten, die Mehrzweckhalle Dahlewitz bietet den nötigen Platz für die Gemeindevertreterinnen und Vertreter. Auch erfordert die Liveübertragung gewisse Abstände, die eingehalten werden müssen und hier gegeben sind. Der Bürgermeister versprach, sich dem Problem anzunehmen und nach Alternativen zu suchen.


Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Sabine Harding

Verwandte Artikel