Bündnisgrünes Logo der Fraktion Blankenfelde-Mahlow

Unser Abstimmungsverhalten – Arealentwicklung Waldblick

Wir bündnisgrüne stehen für Transparenz – auch und vor allem was unser Abstimmungsverhalten in den Gremien der Gemeinde angeht. Ein sehr emotionales Thema der vergangenen Jahre ist dass des Straßenausbaus und der damit verbundenen Regenwasserbewirtschaftung im Gemeindeteil Waldblick in Mahlow.

Wir haben für die Beschlussvorlage zum Arealausbau Waldblick gestimmt, weil wir der Meinung sind, dass der Straßenausbau inkl. Geh- und Radwege in Mahlow Waldblick nach jahrelanger Verzögerung dringend notwendig ist.

Gerne erklären wir unsere Entscheidung zur ganzen Thematik „Ausbau Waldblick“.

Lars Radzymski, Fraktionsvorsitzender der bündnisgrünen in der Gemeindevertretung Blankenfelde-Mahlow:

„Wir halten den Ausbau der Verkehrswege im Waldblick für dringend nötig. Gerade aus Sicht von Fußgänger*innen und Menschen die mit dem Fahrrad unterwegs sind, aber natürlich auch für Menschen die beispielsweise auf einen Rollstuhl oder einen Rollator angewiesen sind herrschen doch teilweise katastrophale Zustände. Kommt dann noch Regen dazu wird es um ein vielfaches schlimmer.

Zu einem Ausbau der Verkehrswege gehört auch zwingend eine Lösung zum Umgang mit anfallendem Regenwasser. Unserer Meinung nach ist eine Überführung des größten Teils vom auf den Straßen anfallenden Regenwasser in den Bereich des nahegelegenden Lüttkesees, und damit ein Verbleib eines großteils des anfallenden Regenwassers im direkten Umfeld von Waldblick, eine sehr gute ökologische Lösung. Das sieht beispielsweise auch die untere Naturschutzbehörde so. Im übrigen ist das auch in weiten Teilen das, was dem Konzept der sogenannten Schwammstadt, auch unter Berücksichtigung der Bodenverhältnisse, am nächsten kommt. 

Nach ganz ähnlichem Prinzip, auch wegen sehr ähnlicher Bodenverhältnisse, wurde das nur wenige Kilometer entfernte im Bau befindliche Neubauquartier „Buckower Felder“ geplant. Wobei natürlich aber in einem Neubaugebiet anders vorgegangen werden kann als in einem bereits bebauten Gebiet. Ich kann hierzu die Videos vom Ingenieurbüro Sieker bei YouTube empfehlen: https://youtu.be/5C91n3shR9A

Bei den Straßenbäumen werden wir uns weiterhin für einen größtmöglichen Erhalt und wo nötig und möglich für eine maximale Anzahl an Ersatzpflanzungen einsetzen. Wir unterstützen hierzu auch die zuletzt eingebrachte Petition.“

02. Februar 2023

Verwandte Artikel